Zum Inhalt springen

Ausblick auf aktuelle Baumaßnahmen

Wir sind davon überzeugt, dass auf unserer Kirchgemeinde Gottes reicher Segen liegt.

Mit dem Kirchendach nahm die Außensanierung vor 12 Jahren ihren Anfang. Über die dringend notwendige Erneuerung des Geläuts wurde die Sanierung von Westfassade und Kirchturm in Angriff genommen – die LEADER-Fördermittel und zahlreiche Spenden ermöglichten die für undenkbar gehaltene Finanzierung. Sollte man nun nicht innehalten und das Vollbrachte genießen? Nein - denn an den Fenstern an der Nordseite des Kirchenschiffs und nicht nur dort sind große Schäden vorhanden.

Mit wenig Hoffnung auf Bewilligung stellten wir den Antrag auf Bewilligung von Fördermitteln für die Sanierung der gesamten Außenfassade der Kirche, denn das Projekt umfasst Gesamtkosten i.H.v. ca. 515.000,- €. Ob es wieder einmal eine so großartige Förderung geben wird, ist sehr unwahrscheinlich. Allein aus Eigenmitteln wäre eine Erhaltung der Kirche undenkbar. Zu unserer großen Freude wurde vom Auswahlgremium des Management der LEADER-Region Bautzener Oberland die große Bauaufgabe in unserer Kirchgemeinde zur Förderung ausgewählt. In einer zweiten Antragsstufe muss der Kirchenvorstand nun noch die Genehmigung des Landratsamtes erlangen. Mit diesen abschließenden Fördermittelzusagen können wir dieses riesengroße Bauvorhaben an der Kirche angehen. Aus eigenen Mitteln könnte die Kirchgemeinde die Sanierung der Außenfassade Kirche nicht finanzieren. Mit dem derzeitigen Projektaufruf können wir Förderungen von bis zu 80 % abrufen. Dankbar nehmen wir diese großartige Chance an und bitten um Ihre Unterstützung. Es hätte wohl niemand für möglich gehalten, dass in einigen Jahren die Außensanierung unserer Kirche abgeschlossen werden kann.

Das Bauprojekt „Fassadeninstandsetzung des Kirchenschiffes der Ev.-Luth. Kirche Crostau“ wird maßgeblich finanziert mit den LEADER-Fördermitteln.

Wir bitten deshalb weiter herzlich um Spenden zur Finanzierung dieses wichtigen Bauprojektes, das nun voraussichtlich über 515.000,- € Gesamtkosten umfassen wird.

SPENDENZWECK: „BAU KIRCHE“

Zurück
Epler-Leader.jpg
Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.