Zum Inhalt springen

Nach Abschluss der Orgelrestaurierung im Jahr 2016 wurde schnell klar, dass die Erneuerung des Geläutes das nächste große Bauprojekt sein würde, dass es umzusetzen galt. Öfters gab es Klagen, dass unser Geläut so schlecht zu hören ist. Manchmal fiel die elektrische Steuerung bereits ganz aus und es musste per Hand geläutet werden. Der Glockenstuhl war hinfällig und irreparabel. Im Jahr 2019 wurden im Wesentlichen folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Aushub der drei alten Glocken
  • Guss einer den E-Dur-Dreiklang ergänzenden neuen Glocke fis‘ bei Fa. Grassmayr, Innsbruck
  • Errichtung eines neuen Glockenstuhls nach Reparatur der Balkenlage
  • Erneuerung der Schallläden
  • Einbau eines Schalldeckels
  • Einhub des vierstimmigen Geläutes und Einbau neuer Klöppel und Joche sowie einer neuen elektrischen Glockensteuerung
  • Restaurierung der Turmuhr

 

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.